Blog

Mastering the People Side of Business

12.09.2022

Werden wir immer dümmer?!

04.02.2022

GRATIS eBook: Zukunft der Arbeit

04.02.2022

Sumo-Ringer zu Langstreckenläufer umzuschulen?

aktuelle Blogbeitrag auf creating corporate cultures

14.01.2022

Zukunft der Arbeit

Wie werden sich die Spielregeln 
in einer zunehmend 
digitalisierten 
Arbeits-Welt 
verändern? GRATIS e-Book zum Download

09.12.2021

Creating Corporate Cultures

Beim Blog von Creating Corporate Cultures der Bertelsmann Stiftung dreht sich alles um Führung und Unternehmenskultur. Deshalb bin ich schon ein wenig Stolz, dass dort heute der erste Teil meiner Motivations-Serie veröffentlicht wurde.

30.06.2021

Motivation ist machbar … aber anders als viele denken!

Mit dieser Blog-Serie Serie, werfen wir einen tiefen Blick in die Entstehung unserer individuellen Motive, um die bekannten und vielleicht sogar lieb gewonnen Modelle und Glaubenssätze zu den Themen „Persönlichkeit & Motivation“ auf den Prüfstand zu stellen.

22.03.2021

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - was Unternehmen dagegen tun können

Durch CORONA und die damit einhergehenden Belastungen ist diese Thema aktueller den je. Die gute Nachricht: Die Forschung weiß mittlerweile, was Unternehmen dagegen tun können und wo der größte Hebel für nachhaltige Verbesserungen liegt.

03.02.2021

Warum Eigeninitiative ein Plus an Verständnis braucht

Ein die Eigeninitiative förderndes Klima im Unternehmen führt nur dann zu einer besseren Performance, wenn die Mitarbeiter auch über einen ausgeprägten sozialen Scharfsinn verfügen! Fehlt diese Sozialkompetenz, kann sich Eigeninitiative sogar eher negativ auf die Jobperformance auswirken.

13.11.2020

Führung in der Krise. Worauf kommt es jetzt besonders an?

Jenseits aller Buzz-Words von agil bis VUKA sind es vor allem drei Faktoren, auf die es in einer Krise ankommt – und keiner davon ist neu oder hat primär etwas mit Digitalisierung oder Home-Office zu tun.

06.11.2020

Das Geheimnis dauerhaft erfolgreicher Teams ist entschlüsselt!

Es gibt unüberschaubar viele Tipps und Methode, wie sich die Zusammenarbeit in Teams angeblich verbessern lässt. Dabei sind es – wissenschaftlich betrachtet – vor allem 3 Faktoren, die ein Dream-Team ausmachen.

20.10.2020

Was steckt wirklich hinter dem GALLUP-Engagement-Index?

Alle Jahre wieder ... nein, hier ist nicht von Weihnachten die Rede, sondern vom GALLUP-Engament-Index. Aber was steckt eigentlich wirklich dahinter und - vor allem - was können Führungskräfte daraus lernen?

10.06.2020

Das emotionale Profil, das unser Leben prägt

Beim emotionalen Stil ist es nicht anders als bei der übrigen Persönlichkeit: Man muss sich selbst kennen, um das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen