Warum Eigeninitiative ein Plus an Verständnis braucht

Ein die Eigeninitiative förderndes Klima im Unternehmen führt nur dann zu einer besseren Performance, wenn die Mitarbeiter auch über einen ausgeprägten sozialen Scharfsinn verfügen! Fehlt diese Sozialkompetenz, kann sich Eigeninitiative sogar eher negativ auf die Jobperformance auswirken.

pexels-startup-stock-photos-212286.jpg Foto von Startup Stock Photos von Pexels

Querdenker und Quertreiber?!

Bereits in den 1990er-Jahren wurde er beschworen: Der Unternehmer im Unternehmen, also der Mitarbeiter, der aktiv mitdenkt, proaktiv handelt und frischen Wind in die Organisation bringt. Klingt gut, aber warum hat sich dieser Leitgedanke in der Praxis bis heute so wenig durchgesetzt?

Darum geht es in meinem Aktuellen Beitrag im Blog "Creating Corporate Cultures" der BertelsmannStiftung - einfach auf den folgenden Link klicken, dann gelangen Sie direkt zu Beitrag:

https://blog.creating-corporate-cultures.org/2021/01/28/querdenker-oder-quertreiber/