Werden wir immer dümmer?!

monkey-2710658_1920.jpg

Jahrelang ging es nur bergauf mit dem IQ und wir Menschen wurden immer intelligenter - aber seit den frühen 2000er Jahren scheint dieser Trend sich umzukehren - woran liegt das und welche Rolle spielen die Digitalisierung und die veränderte Medienlandschaft dabei?!

Die Menschheit wurde immer klüger. Medizin, Technik, Architektur – auf allen Gebieten entwickelten wir uns unaufhaltsam weiter. Die Intelligenzforschung bestätigte das, die IQs stiegen von Generation zu Generation. Also doch eigentlich alles gut - oder nicht?

Vor einigen Jahren stoppte dieser Höhenflug und ist seit dem ist der IQ in einem stetigen "SInkflug"!

Viele Neurobiologen und -psychologen vermuten, dass u.a. die Digitalisierung und der Wandel der Medienlandschaft die IQ-Werte negativ beeinflussen könnten. 

Was noch dahinter steckt und welche Auswirkungen diese Effekte möglicherweise mit sich bringen, erfahren Sie im Doku-Video

Werden wir immer dümmer?
aus der Reihe | 42 - Die Antwort auf fast alles |
bei ARTE

>>> zum Video hier klicken

Video auf YouTube verfügbar bis 14/04/2023