Warum sich gute Führungskräfte auch mal "zum Affen machen"

The surprising science of alpha males

pixabay_chimp-ge88dc343c_1920.jpg pixabay

Bully oder alpha Fe*Male?! Wovon dauerhafter Führungs-Erfolg abhängt und warum Dominanz und Macht-Streben nicht schlecht sein müssen ... wenn sie richtig eingesetzt werden.

Bully oder alpha Fe*Male?!

Wovon dauerhafter Führungs-Erfolg abhängt und warum Dominanz und Macht-Streben nicht schlecht sein müssen ... wenn sie richtig eingesetzt werden.

 

In seinem TED-Vortrag

The surprising science of alpha males

zeigt der Verhaltensforscher Frans de Waal die Vorteile aber auch die Kosten auf, die eine Alpha-Position z.B. in einer Schimpansen-Gruppe mit sich bringen. Erstaunlich dabei ist, dass eben nicht automatische das stärkste Männchen/Weibchen in die Alpha-Position kommt. Statt dessen zeigt seine Forschung, dass es - auf den ersten Blick - eher unerwartete Fähigkeiten sind, die Alpha Fe*Males auszeichnen: Empathie, Großzügigkeit und das Sorgen für soziale Sicherheit in der Gruppe ... und dabei zieht er sehr anschaulich Parallelen zu Politik und Wirtschaft.

>>> zum Video hier klicken