Zukunft der Arbeit

Wie werden sich die Spielregeln 
in einer zunehmend 
digitalisierten 
Arbeits-Welt 
verändern? GRATIS e-Book zum Download

ZukunftArbeit1.jpg

Wie werden sich die Spielregeln 
in einer zunehmend 
digitalisierten 
Arbeits-Welt 
verändern?

Das Schwierige an der Zukunft ist, dass sie ungewiss ist.

Im Kinofilm „Zurück in die Zukunft II“ aus dem Jahr 1989 reisen die Helden Marty McFly und Doc Brown in das Jahr 2015; es gibt dort fliegende Autos, Hoverboards und Kleidung, die sich selbstständig an die Größe des Trägers anpasst.

Nun, keine dieser Fiktionen ist bisher Wirklichkeit geworden. Schon 1989 real existierende Erfindungen wie das Mobiltelefon oder das Internet spielten hingegen kaum eine Rolle, als die Filmemacher ihr Bild von der Zukunft entwarfen. Ausgerechnet die beiden Megatrends Mobile und Vernetzung, die zu wirklichen Veränderungen geführt haben, hatte 1989 niemand für so zukunftsträchtig gehalten.

Auch wenn heute praktisch jeder ein Smartphone oder einen Computer besitzt, ist diese Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Der Grund dafür ist einfach: das Mooresche Gesetz. Durchschnittlich alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistung von Mikroprozessoren bei nur marginalen Kostensteigerungen. Das hat dazu geführt, dass ein durchschnittliches Smartphone heute über mehr Rechenpower verfügt, als der NASA bei ihrer ersten Mondlandung zu Verfügung stand!

Fakt ist, dass die Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt weiter voranschreiten wird, aber nur die wenigsten machen sich klar, was das eigentlich für jeden Einzelnen von uns bedeutet. Denn neben dem vordergründigen "technischen" Aspekten werden sich auch Arbeitsinhalte und Bedingungen verändern. Wir stehen vor der Herausforderung, dass das, was uns in den letzten 100 Jahren wirtschaftlich 
überaus erfolgreich gemacht hat, in 
Zukunft so nicht mehr gebraucht werden könnte. Statt dessen gewinnen neue Erfolgsfaktoren mehr Bedeutung und auch alte Tugenden bekommen wieder eine neue Relevanz.

Mehr dazu im GRATIS e-Book:
"Wie werden sich die Spielregeln 
in einer zunehmend 
digitalisierten 
Arbeits-Welt 
verändern?"